Schwarzwald Navigation

Schwarzwald Informationen

Schwarzwald - Die Glasmacher... Schwarzwald - Wilhelm Hauff - Pluderhosen - rote Strümpfe - spitze Hüte

Die Glasmacher...

Joska bodenmais glasparadies glasblaeser

Wilhelm Hauff (1802-1827) war Deutschlands romantischster Märchenerzähler. Neben vielen exotischen Phantasien ("Die Geschichte vom Kalif Storch") schrieb er auch "Das Wirtshaus im Spessart". "Das Kalte Herz" ist eine Geschichte aus dem Schwarzwald. Den kannte er gut; er lebte in Stuttgart. Und so beschrieb er die Schwarzwälder:

Wer durch Schwaben reist, der sollte nie vergessen, auch ein wenig in den Schwarzwald hineinzuschauen; nicht der Bäume wegen, obgleich man nicht überall solch unermeßliche Menge herrlich aufgeschossener Tannen findet, sondern wegen der Leute, die sich von den andern Menschen ringsumher merkwürdig unterscheiden. Sie sind größer als gewöhnliche Menschen, breitschultrig, von starken Gliedern, und es ist, als ob der stärkende Duft, der morgens durch die Tannen strömt, ihnen von Jugend auf einen freieren Atem, ein klareres Auge und einen festeren, wenn auch rauheren Mut als den Bewohnern der Stromtäler und Ebenen gegeben hätte.

Am schönsten kleiden sich die Bewohner des badenschen Schwarzwaldes; die Männer lassen den Bart wachsen, wie er von Natur dem Mann ums Kinn gegeben ist; ihre schwarzen Wämser, ihre ungeheuren, enggefalteten Pluderhosen, ihre roten Strümpfe und die spitzen Hüte, von einer weiten Scheibe umgeben, verleihen ihnen etwas Fremdartiges, aber etwas Ernstes, Ehrwürdiges. Dort beschäftigen sich die Leute gewöhnlich mit Glasmachen; auch verfertigen sie Uhren und tragen sie in der halben Welt umher.

Bei Amazon « « «

Schwarzwald Schwarzwald

Volltextsuche

Der Schwarzwald
Schwarzwald - die Landschaften
Schwarzwälder Geschichten
Allgemeines über den Schwarzwald
Orte im Schwarzwald

SCHWARZWALD NET